Erhalten Sie einen 10% Gutschein für Ihre nächste Ersatzteilbestellung, wenn Sie Ihre Altendorf oder Hebrock Maschine registrieren. Jetzt registrieren

Altendorf Formatkreissägen

WA 80

Unser Kraftprotz

Leistung, die begeistert

Unser Kraftprotz

Die WA 80 Formatkreissäge meistert mit Ihnen jede Werkstoff-Herausforderung: Egal, ob Sie Holz oder Kunststoff verarbeiten. Mit ihrem starken Herzen und robusten Charakter beherrscht die WA 80 alle Schnitte – von einfachen Formatschnitten bis hin zu komplexen Winkeln und Gehrungen. Komplett in Deutschland entwickelt und montiert, hat diese Formatkreissäge die Maßstäbe unter den klassischen Werkstattmaschinen neu definiert. Sie ist ein Erfolgsgarant für jeden Betrieb. Auch für Ihren!

Die wichtigsten Merkmale

Technische Features
  • max. Schnittlänge 4.300 mm
  • max. Schnitthöhe 150 mm
  • max. Schnittbreite 1.300 mm

Vorteile
  • höchste Präzision
  • robuste Bauweise
  • vielseitige Einsatzmöglichkeiten
  • Sicherheitsfunktionen
  • flexibel und erweiterbar
  • zuverlässig und leistungsfähig

Sicherheitsmerkmale
  • Ein-/Aus-Schalter am Doppelrollwagen
  • Manueller Niederhalter fixiert das Werkstück

Gemacht für höchste Ansprüche

Hier die wichtigsten Features der WA 80 im Überblick

Winkelanschlag mit fester 90°-Position

Ablängen bis 3.200 mm

Der Winkelanschlag mit fester 90°-Position ist ein täglicher Helfer bei Präzisionsschnitten von Werkstücken verschiedener Längen und Formate. Der Anschlag kann einfach ohne Anheben von vorne nach hinten verschoben werden. Einstellbar über Maßskala.

Doppelrollwagen

Wagenlänge 3.000 mm

Die großen Doppelrollen halten den Oberwagen in Verbindung zum Unterwagen absolut genau in den jeweiligen Führungsrundstangen. Der Wagen ist mit wenig Kraftaufwand leicht in Bewegung zu bringen und läuft sicher wie auf Schienen. Diese Laufqualität wird selbst bei jahrzehntelanger Belastung und Verschmutzung beibehalten.

Bedienpaneel am Maschinenständer

Per Knopfdruck steuern Sie die Höhen- und Schwenkverstellung des Hauptsägeblatts. Der Schwenkwinkel wird im digitalen Display gut lesbar angezeigt.

Parallelanschlag mit manueller Feineinstellung

Der Anschlag ist leicht zu verstellen und dank der Feineinstellung sehr präzise manuell zu justieren. Sollen große Platten aufgeteilt werden, kann der Anschlag mit einem Griff unter die Tischebene geschwenkt werden.

 

Zwei Typen, ein Versprechen: Leistung, die begeistert

Präzise:

Die Altendorf  WA 80 TE mit elektromotorischer Höhen- und Schwenkverstellung des Hauptsägeblatts.

Ein komfortables Steuerungskonzept: Mit der Altendorf WA 80 TE steuern Sie die Höhen- und Schwenkverstellung ganz einfach per Knopfdruck. Mit dem digitalen Display haben Sie den Schwenkwinkel während des Arbeitens immer im Blick.

Features

Auf dem Bedienpaneel am Maschinenständer sind alle Funktionen übersichtlich angeordnet. Per Knopfdruck steuern Sie die Höhen- und Schwenkverstellung des Hauptsägeblatts. Der Schwenkwinkel wird im digitalen Display gut lesbar angezeigt.

Der Sägeblattüberstand der WA 80 beträgt 150 mm (Sägeblattdurchmesser 450 mm). Somit erreichen Sie sowohl beim Ablängen und Formatieren als auch bei geschwenktem Sägeblatt eine größere Schnitthöhe.

Der Anschlag ist leicht zu verstellen und dank der Feineinstellung sehr präzise manuell zu justieren. Seine Leichtgängigkeit erhält der Anschlag über das hart verchromte Rundstangensystem. Sollen große Platten aufgeteilt werden, kann er mit einem Griff unter die Tischebene geschwenkt werden. Es können Schnittbreiten von 800, 1.000 oder 1.300 mm gewählt werden.

Der Winkelanschlag mit fester 90°-Position ist ein täglicher Helfer bei Präzisionsschnitten von Werkstücken verschiedener Längen und Formate. Der Anschlag kann einfach ohne Anheben verschoben werden. In der Grundausstattung ist das Ablängen bis 3.200 mm, über Maßskala einstellbar, enthalten.

Komfortabel:

Die Altendorf WA 80 X mit drei elektromotorisch verstellbaren Achsen.

Mit elektromotorischer Höhen- und Schwenkverstellung des Hauptsägeblatts und elektromotorischer Verstellung des Parallelanschlags.

Das Premium an Bedienkomfort und Produktivität: Die WA 80 X ist dank des schwenkbaren Bedienpaneels und des CNC-Parallelanschlags einfach und bequem zu bedienen.

Features

Hier haben Sie alle zentralen Steuerungsfunktionen immer im Blick. Es ist schwenkbar und von allen Seiten leicht zugänglich. Das Sägeblatt und der Parallelanschlag sind elektromotorisch verstellbar.

Der Sägeblattüberstand der WA 80 beträgt 150 mm (Sägeblattdurchmesser 450 mm). Somit erreichen Sie sowohl beim Ablängen und Formatieren als auch bei geschwenktem Sägeblatt eine größere Schnitthöhe.

Der CNC-Parallelanschlag ist mit einer Verfahrgeschwindigkeit von 200 mm/sec und mit einer Maßgenauigkeit von +/− 1/10 mm elektromotorisch steuerbar. Das fünffach gelagerte, hochpräzise Kugelumlaufspindelsystem ist wartungsarm und genauso wie der Motor gut geschützt in das Aluprofil integriert. Der Anschlag erkennt automatisch seine Position, insbesondere im Gefahrenbereich des Sägeblatts. Er verfügt über eine Notabschaltung, sodass eine Quetschgefahr ausgeschlossen ist. Die Maßkorrektur bei flachgelegtem bzw. hochkant gestelltem Anschlagprofil sowie bei geschwenktem Sägeblatt erfolgt automatisch. Es können Schnittbreiten von 800, 1.000 oder 1. 300 mm gewählt werden.

Der Winkelanschlag mit fester 90°-Position ist ein täglicher Helfer bei Präzisionsschnitten von Werkstücken verschiedener Längen und Formate. Der Anschlag kann einfach ohne Anheben verschoben werden. In der Grundausstattung ist das Ablängen bis 3.200 mm, über Maßskala einstellbar, enthalten.

Kraftvoll und laufruhig. Das Sägeaggregat ist das maschinenbautechnische Kernstück einer jeden Altendorf Säge. Dieses Kraftwerk wird nach neuester Fertigungstechnologie produziert. Die absolute Laufruhe wird durch das Auswuchten der komplett montierten Sägewelleneinheit und den verstärkten Einsatz von Gusselementen erreicht. Die hochpräzise Linearführung des Aggregats erfolgt über wartungsfreie Führungslager. Die massiven in Nut / Feder-Bauweise geführten Schwenksegmente ermöglichen die leichte und absolut winkelgenaue Schwenkung des gesamten Aggregats. In der Grundausstattung enthalten sind 4 kW (5,5 PS) mit einer Drehzahl.

Optional sind 5,5 kW (7,5 PS) oder 7,5 kW (10 PS) jeweils mit drei Drehzahlen 3/4/5 000 U/min lieferbar.

Eine praktische Option. Der Ein-/Aus-Schalter ist immer direkt am Doppelrollwagengriff zur Hand. Mit den vier Tasten wird sowohl das Hauptsägeblatt als auch der Vorritzer ein- oder ausgeschaltet. Das erspart zusätzliche Wege und sorgt für mehr Sicherheit. Die Bedienung kann ohne gesondertes Umschalten zwischen Maschinenbedienpaneel und Doppelrollwagenschalter gewechselt werden.

Der Altendorf Doppelrollwagen ist berühmt für seine Leichtgängigkeit und den präzisen Lauf. Das sind typische Eigenschaften der Altendorf Bauweise: Die großen Doppelrollen halten den Oberwagen in Verbindung zum Unterwagen absolut führungsgenau und präzise in den Führungsrundstangen. Die Leichtgängigkeit des Systems wird durch die groß dimensionierten Rollen erreicht: Der Wagen ist mit wenig Kraftaufwand leicht zu bewegen und läuft sicher wie auf Schienen. Diese Laufqualität wird selbst bei jahrzehntelanger Belastung und Verschmutzung beibehalten. Die Wagenkonstruktion ist als Multihohlkammer-System aufgebaut, das die höchste Verwindungs- und Formsteifigkeit erzielt. Ein weiteres besonderes Merkmal ist die Wartungsfreiheit: Mit jeder Bewegung des Oberwagens reinigt die am Wagen angebrachte Bürste automatisch die Stangenführung des Unterwagens. Das System arbeitet komplett schmierfrei.

Leistung nach Maß

RAPIDO Vorritzwerkzeug

Der RAPIDO erleichtert und beschleunigt die Schnittbreitenverstellung. Dauer max. drei Minuten. Gegenüber herkömmlichen Vorritzsystemen sparen Sie mindestens zehn Minuten Einstellzeit, da das mühsame Montieren von zweigeteilten Vorritzblättern mit Distanz scheiben entfällt. Die Schnittbreite des Vorritzblattes kann ohne Demontage stufenlos auf die Schnittbreite des Haupt sägeblattes eingestellt werden.

Einstell bereich: 3,2 – 3,8 mm, Ø = 120 mm.

Elektromotorischer Vorritzer

Der Vorritzer ermöglicht ausrissfreie Unterseiten beim Sägen von beschichtetem Plattenmaterial. Die Höhenverstellung erfolgt elektromotorisch, die Seitenverstellung manuell. Mit Einschalten des Vorritzsägeblatts fährt der Vorritzer automatisch auf die Arbeitsposition bzw. beim Ausschalten zurück unter die Tischplatte. Das Vorritzaggregat hat eine Antriebsleistung von 0,75 kW bei 8200 U/min.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Spezifikationen

  • Elektromotorische Höhen- und Schwenkverstellung 0 – 46° für das Hauptsägeblatt mit automatischer Korrektur der Schnitthöhe bei Schwenkung des Sägeaggregats
  • Parallelanschlag, manuelle Verstellung, einstellbar über Maßskala, inkl. manueller Feineinstellung, Schnittbreite 1.000 mm
  • Winkelanschlag mit fester 90° Position, manuell einstellbar über Maßskala bis 3.200 mm
  • Steuerung in Augenhöhe, schwenkbar
  • Werkzeugspannsystem AKE für das Hauptsägeblatt
  • Antriebsleistung 5,5 kW (7,5 PS) mit drei Drehzahlen (3/4/5.000 U/min)
  • Doppelrollwagen, Wagenlänge 3.000 mm
  • Sägeblattüberstand max. 154 mm, max. Sägeblattdurchmesser 450 mm
  • Arbeitshöhe 910 mm
  • Elektromotorischer Vorritzer
  • RAPIDO Vorritzwerkzeug
  • LED-Beleuchtung
  • Parallelanschlag mit DIGIT X
  • Winkelanschlag mit DIGIT L
  • Winkel-Gehrungsanschlag
  • Winkel-Gehrungsanschlag mit DIGIT L oder DIGIT LD
  • Manueller Niederhalter
  • Vordere Auflagerolle
  • Einseitiger Gehrungsanschlag
  • Doppelseitiger Gehrungsanschlag DUPLEX
  • DUPLEX DD
  • Parallelogramm-Querschlitten (PQS)
  • Parallelogramm-Querschlitten mit DIGIT LD
  • Laser-Schnittfugenanzeige
  • PALIN/Parallelschneidvorrichtung, einstellbar über Maßskala
  • STEG, zweite Auflage am Doppelrollwagen
 

A – Wagenlänge + 290 mm

B – Wagenlänge + 360 mm

C – Winkelanschlag, Ablängen bis 2.500 mm: 1.500 – max. 2.630 mm

C – Winkelanschlag, Ablängen bis 3.200 mm: 1.890 – max. 3.420 mm

C – Winkel-Gehrungsanschlag, Ablängen bis 3.500 mm: 1.960 – max. 3.690 mm

D – Schnittbreite + 310 mm

Maschinengewicht – ab 1.000 kg

Arbeitstischhöhe – 910 mm

 

Zubehör

Intelligentes Zubehör, unabhängig zur Maschine meist jederzeit nachrüstbar

  • Querschlittenverbreiterung für Winkelanschlag
  • Winkel-Gehrungsanschlag, ausziehbar auf 650 mm
  • PALIN/Parallelschneidvorrichtung, einstellbar über Maßskala
  • STEG, zweite Auflage am Doppelrollwagen
  • Vordere Auflagerolle
  • Niederhalter, manuell, Spannhöhe bis 200 mm
  • Zusätzlicher Querschlitten mit doppelter Bodenstützrolle

Die WA 80 – so vielseitig wie Ihre Projekte

Viel Freiraum für Ihre Vorstellungen

Das Schneiden und Sägen von Aluminium ist nicht selten eine Herausforderung. Deshalb setzt die Aluminiumverarbeitende Industrie seit vielen Jahren auf die Altendorf WA 80. Warum? Als optimales Werkzeug zum Schneiden und Sägen von Aluminium arbeitet die WA 80 nicht nur besonders präzise, sondern ist vielseitig und individuell einsetzbar. Mit einer Altendorf schneiden Sie Aluminium sauber, kantenscharf und zehntelgenau.

Massivholzmöbel haben durch die unterschiedlichen Maserungen eine ganz besondere Ästhetik. Sie sind robust und stabil und von einer Hochwertigkeit, die man spüren kann. Das Besäumen, Auftrennen und weitere Bearbeiten von Holz und Brettern ist wiederum eine ganz andere Herausforderung. Entdecken Sie unsere Ausstattungsvarianten speziell für die Massivholzverarbeitung, mit denen das Bearbeiten kinderleicht wird.

Mit der Altendorf WA 80 Formatkreissäge lassen sich alle handelsüblichen Kunststoffe in die gewünschte Form schneiden. Sogar komplexe Verbundwerkstoffe wie Kohlefaserverbundplatten bewältigt eine Altendorf ohne Probleme – und auf das Zehntel eines Millimeters genau! Mit einer WA 80 Formatkreissäge werden jegliche Artikel aus Kunststoff perfekt zugeschnitten. Erfahren Sie jetzt mehr zur Kunststoffverarbeitung mit Altendorf.

Welcher Tischler oder Schreiner kennt sie nicht – die täglichen Anstrengungen in der Plattenverarbeitung? Die handelsüblichen Halbformatplatten sind meist zu groß und lassen sich im schlimmsten Fall nur zu zweit handhaben. Hinzu kommen dann noch die Plattenreste, die vielleicht doch noch irgendwie verwendet werden können. Mit unseren Ausstattungen für die WA 80 machen wir Ihnen das Arbeiten im Bereich der Plattenverarbeitung noch einfacher.

Unsere Altendorf WA 80 live erleben!

Besuchen Sie uns in unserem Firmensitz in Minden, Westfalen, und erleben Sie neben der neuen Formatkreissägen auch viele weitere für Sie konfigurierte Maschinen. Gern zeigen und erläutern wir Ihnen die Vorteile in einem persönlichen Gespräch.

Termin vereinbaren

So sieht feinstes Handwerk aus

Außergewöhnliche Handwerkskunst ist in jedem präzisen Detail erkennbar

Makellose Schnitte sind ein Markenzeichen für höchste Qualität. Diese herausragenden Stücke wurden mit Hingabe, Sachverstand und der Präzision einer Altendorf Formatkreissäge gefertigt.

Ihr Ansprechpartner

Ihr PLZ Gebiet

Kontaktieren Sie uns.

Sie möchten mehr erfahren, haben konkrete Fragen oder brauchen Rat zu unseren Maschinen? Wir beraten Sie individuell – nehmen Sie einfach Kontakt zu unseren Experten auf.

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.
Nach obeni