ZURIARRAIN (Baskenland) erwirbt ihre erste HAND GUARD

20.03.23
  • Pressemeldungen

Diese von MAESMA gelieferte Maschine setzt einen neuen Sicherheitsstandard.

Die Tischlerei ZURIARRAIN wurde 1983 gegründet. Ihre Haupttätigkeit besteht in der Herstellung von Möbeln und kommerziellen Installationen nach Maß, einschließlich der Herstellung von speziellen und handgefertigten Stücken aus Massivholz. Das Unternehmen aus Lezo (Gipuzkoa) verfügt auch über einen großen Ausstellungsraum, um seinen Kunden einen besseren Service zu bieten.

Es war an der Zeit, die Formatkreissäge zu erneuern, und Mikel Zuriarrain zögerte nicht einen Moment lang. Nachdem er sich in der Vergangenheit eine Fingerverletzung zugezogen hatte, entschied er sich für die Sicherheit des HAND GUARD Systems von ALTENDORF sowie für die Zuverlässigkeit und Präzision dieser großartigen Maschine. „An der Sicherheit darf man nicht sparen“, sagt der junge Leiter der Schreinerei in Gipuzkoa. „Mein Vater, der jetzt in Rente ist, wollte früher unbedingt eine ALTENDORF bedienen und jetzt haben wir die beste Formatkreissäge auf dem Markt, mit den modernsten Sicherheitsmaßnahmen“.

HAND GUARD, das Sicherheits-Assistenzsystem für Formatkreissägen von ALTENDORF, definiert den Sicherheitsstandard für Formatkreissägen auf dem Weltmarkt neu und ist von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) zertifiziert und mit dem deutschen Siegel für geprüfte Sicherheit (GS) ausgezeichnet.

Kameraüberwachung schützt vor Unfällen

Das kamerabasierte System der HAND GUARD, das die ALTENDORF Gruppe auf der HOLZ-HANDWERK in Nürnberg vorstellte, überwacht einen großen Bereich um das Sägeblatt. Sobald das Kamerasystem erkennt, dass Hände in diesen Bereich gelangen, wird das Sägeblatt abgesenkt. So wird verhindert, dass Finger und Hände überhaupt erst mit der Verletzungsquelle in Berührung kommen. Selbst bei einer Arbeitsgeschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde löst das System rechtzeitig aus und verhindert die kleinste Verletzung.

ZURIARRAIN hat die Maschine mit hervorragenden Eigenschaften und zahlreichen Optionen ausstatten lassen. So erlaubt der Schlitten den Einzug von Platten bis zu 2.800 mm. Die Säge verfügt über einen ausgeklügelten ergonomischen Antrieb, der sich an einem Ende des Schlittens befindet. Er ermöglicht es, die Säge und die Vorritzsäge einzuschalten, wenn die auf den Führungen angebrachte Platte den Zugriff des Bedieners auf die numerische Steuerung der Maschine verhindert. Darüber hinaus zeigt ein digitales Display die exakten Maße an, um die Bretter mit absoluter Präzision zu schneiden.

„Es handelt sich um eine beeindruckende Säge, die jetzt auch unsere Sicherheit garantiert“, betont Mikel Zuriarrain. „Wie bei einer Ampel wird man durch ein gelbes Licht gewarnt, wenn man sich dem Sägeblatt nähert“.

Die Tischlerei ZURIARRAIN in Lezo (Guipúzcoa) setzt sich für die Sicherheit seiner Mitarbeiter und der Umwelt, in der es seine Tätigkeit ausübt, ein. Absauganlagen, Not-Aus-Schalter, Sicherheitsmatten, Sicherheitskleidung und jetzt auch das moderne HAND GUARD System schützen die Gesundheit und Sicherheit der Menschen bei der Arbeit, wie es in der gesamten holzverarbeitenden Industrie erwünscht ist.

„Wir sind MAESMA sehr dankbar für die gute Beratung und die Bemühungen, dass wir ALTENDORF bei der Arbeit zusehen konnten. Und bereits auf der internen Messe, die im Juni letzten Jahres stattfand, konnten wir das HAND GUARD System selbst sehen, was uns sehr beeindruckt hat“, schließt Mikel Zuriarrain.

Über die Altendorf Group

Die Altendorf Group ist Weltmarktführer für die Herstellung von Premium Formatkreissägen und gehört zu den Hidden Champions des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen wurde 1906 gegründet und verfügt über eine weltweit starke Markenbekanntheit. Das erfolgreichste Produkt ist die Formatkreissäge F 45, auch „Die Altendorf“ genannt. Sie steht international als Synonym für die Produktkategorie Formatkreissäge. Neueste Innovation ist HAND GUARD. Ein weltweit einzigartiges Früherkennungssystem mit zwei Kameras, das Mensch, Maschine und Material schützt. Seit 2018 ist das Unternehmen Hebrock mit seinen hochwertigen Hebrock Kantenanleimmaschinen Teil der Altendorf Group. Mit Tochtergesellschaften in Australien, China, Indien und den USA beschäftigt sie weltweit rund 400 Mitarbeiter.

Ansprechpartner

Ansgar von Garrel

Head of Marketing

+49 571.9550-0
E-Mail senden
Nach obeni