Die Welt – KI hilft auch an der Werkbank

21.09.23
  • Pressespiegel

Wenn Deutschland sich im globalen Wettbewerb behaupten will, muss die  Zusammenarbeit zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz ausgebaut werden

Andreas Neufeld erinnert sich noch an den Tischler, dem plötzlich Tränen in den Augen standen. Neufeld, Leiter Steuerungstechnik beim Formatkreissägenhersteller Altendorf in Minden, hatte auf der Werkzeug- und Maschinenleitmesse Ligna 2022 in Hannover gerade die Funktionsweise von HAND GUARD erläutert, der Weltneuheit aus dem Hause Altendorf. „Der Tischler berichtete mir von einem schweren Unfall in seiner Werkstatt – der höchstwahrscheinlich nicht passiert wäre, wenn er unser Sicherheitsassistenzsystem gehabt hätte“, sagt Neufeld. Bis HAND GUARD als erstes Sicherheitsassistenzsystem für Formatkreissägen seine Zulassung durch die Berufsgenossenschaft Holz und Metall  bekam, war es ein langer Weg.

Eine Maschinensicherung zu entwickeln, mit der eine Gefahrenlage deutlich eher zu erkennen wäre als bei den  bis dato marktgängigen Sägen, hatte sich das Team der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Altendorf schon früh auf seine Fahnen geschrieben. Zusätzlich hatte man sich Expertise von außen geholt, von Fraunhofer und anderen Forschungsinstituten. Doch erst der Einsatz  von künstlicher Intelligenz (KI) brachte den Durchbruch.

„Viele Unfälle passieren, wenn jemand beim  Sägen abrutscht. Rechtzeitig zu reagieren, gelingt nur mit einer visuellen und vorausschauenden  Technologie – mit KI als elementarem Teil  davon.“

Andreas Neufeld
Leiter Steuerungstechnik der Altendorf Group

Lesen Sie den kompletten Artikel aus „DIE WELT“

Artikel | 11.09.2023

Über die Altendorf Group

Die Altendorf Group ist Weltmarktführer in der Herstellung von hochwertigen Formatkreissägen und Kantenanleimmaschinen. Das Unternehmen wurde 1906 gegründet und genießt rund um den Globus einen hohen Bekanntheitsgrad. Jüngste Innovation ist das Sicherheits-Assistenzsystem HAND GUARD für Formatkreissägen, ein weltweit einzigartiges, KI-gesteuertes und zertifiziertes Früherkennungssystem mit zwei Kameras, das Mensch, Maschine und Material zu schützen hilft. Innovation ist Teil der DNA von Altendorf. Das Maschinenbauunternehmen baut seine Kompetenzen aus, um sich branchenübergreifend als Anbieter von Sicherheitslösungen für handgeführte Maschinen mit gewissem Gefahrenpotenzial zu profilieren, und überträgt die HAND GUARD Technologie auf verschiedene Anwendungen.

Ansprechpartner

Ansgar von Garrel

Head of Marketing

+49 571.9550-0
E-Mail senden
Nach obeni